Vereinsgründung

Die Vereinsgründung

Bürgermeister Albert Warmbold gab 1963 den Anstoß zur Gründung eines Schützenvereins, nachdem die Beteiligung zum Schützenfest sehr gering war. Mit den Worten „ Lüe, so kann dat nit wirgann, wie möt wat wagen !“ suchte er Rat beim Kreisschützenvorsitzenden Willi Behrens aus Burgdorf.

Bei einer Unterschriftenaktion im Dorf, erklärten sich 80 Einwohner bereit, einem neuen Verein beizutreten.

Am 20.September 1963 wurde die Gründungsversammlung einberufen und wählte einstimmig Tischlermeister Artur Schaper zum ersten Vorsitzenden. Im November folgte die erste Hauptversammlung mit der Wahl eines kompletten Vorstands. Die Vereinssatzung wurde im Februar 1964 verabschiedet.

Schon Anfang 1964 wurde ein Spielmannszug ins Leben gerufen. Es folgte im Frühsommer die Damenabteilung. Auch auf eine gemeinsame Uniform einigte man sich.

Schießübungen wurden zunächst provisorisch im Saalbau des Gasthauses „Zum grünen Jäger“ durchgeführt. Im folgenden Jahr wurde der ehemalige Schweinestall dort zum Schießstand umgebaut.

Das erste Schützenfest Ende August 1964 war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal wurden in Schillerslage außer einem Schützenkönig auch eine Damenkönigin, ein Jungschützenkönig und ein Kinderkönig ermittelt.

Mitten im Dorf entstand 1966 an der Sprengelstraße unser Schützenplatz. Dazu wurde ein ehemaliger Dorfteich zugeschüttet.

Im selben Jahr erhielt der Schützenverein auch eine eigene Vereinsfahne.

Das Bild zeigt Bürgermeister Albert Warmbold mit Otto Uhde und Heinrich Wehrs anlässlich des 10-jährigen Bestehens des SSV 1973