Schießsport

Ein dreifaches Gut Schuss!

Mit diesem Ausruf ließen die Schillerslager schon immer ihre Schützenkönige hochleben. Lange vor der Gründung des Schützenvereins Schillerslage wurde jeden Sommer ein Schützenfest ausgerichtet und ein König gekürt. Die älteste Schützenscheibe im Dorf von 1893 erzählt heute noch von dieser Tradition.

In der Gründungsversammlung des Schützenvereins Schillerslage am 20. September 1963 traten 80 Schützinnen und Schützen dem Verein bei mit dem Ziel die Tradition des Schützenfestes zu bewahren und den Schießsport zu fördern. Zunächst diente der umgebaute Schweinestall im Gasthof „Grüner Jäger“ als Schießstand. Seit der Fertigstellung des vereinseigenen Schützenheims im März 1987 besaß der Verein eine Schießsportanlage mit acht Luftdruckständen auf 10 Meter und vier KK Ständen auf 50 Meter. Wobei an zwei dieser Stände seit 2015 mit Sportpistole und Großkaliber auf 25 Meter geschossen werden kann.

Seit 2005 nennt sich der Verein Sport- und Schützenverein Schillerslage von 1963 e.V. und ist in verschiedene Sparten aufgeteilt. Die reine Schießsportsparte hat ca. 90 aktive Mitglieder, die sich regelmäßig an Übungsschießen und Traditionswettbewerben beteiligen.

Im April 2023 wurde der 10 Meter Schießstand auf den neuesten Stand der digitalen Technik erneuert! Nunmehr werden auf sieben Luftdruckständen, zwei davon für Lichtpunktgewehre, die Schießergebnisse digital erfasst und sofort am Auflagestand per Tablett und im Versammlungsraum per Beamer angezeigt. Die Schießleitung hat dabei jederzeit den Zugriff auf die Auswertung und die Schützen können – falls gewollt – diese beim Übungsschießen ausdrucken.

Übers Jahr richten wir unsere Traditionswettbewerbe zum Sommerschützenfest, Schweinepreisschießen, Winterkönigsschießen, Eierpreis- und Jägerpokalschießen aus. Wer möchte, kann seine Fähigkeiten auch während der Vereinsmeisterschaften einmal im Jahr testen.

Gastschützen sind immer herzlich willkommen.

An den angebotenen Schießwettbewerben können sich alle Mitglieder sämtlicher Sparten des Sport- und Schützenvereins Schillerslage beteiligen. Die jeweiligen Schießtermine sind quartalsweise auf der Homepage - unter der Abt. Schießsport - zu finden.