Mutter-Kind-Turnen

Lernen braucht Bewegung

Turnspaß für Kleinkinder  von 1,5 – bis zum Ende des 3. Lebensjahres.

Entwicklungstheoretisch gesehen brauchen Kinder Bewegung in mehrfacher Hinsicht:

• Sich-Bewegen ist für Kinder ein Grundbedürfnis und Ausdruck ihrer Lebensfreude.
  • Die sich in einer der intensivsten Wachstumsphasen befindenden Kinder brauchen Bewegung für die Entwicklung aller Funktionen des Körpers.
  • Über die körperliche Entwicklung hinaus ist Bewegung die kindliche Form der Auseinandersetzung mit der materialen und sozialen Welt.

Kleinkinder lernen durch Reize und Reaktion, durch Beobachten und Entdecken und sie probieren aus. Dazu soll die Mutter-Kind-Gruppe Gelegenheit geben.

Kleinkinder entwickeln erst eine Ich-Identität, spielen eher neben- als miteinander, entwickeln ihre Sprache und fangen an Kontakte aufzunehmen. Ein gezieltes sportliches Training ist da noch nicht von Bedeutung. Daher wird für die Kleinen, sobald sie laufen können, ein Kind-gerechtes, bewegungsfreundliches, anregendes Angebot geschaffen, damit sie ihre taktile, visuelle und akustische Wahrnehmung optimieren und grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten  festigen und entwickeln. Ihnen werden deshalb Erfahrungen mit verschiedenen Materialien ermöglicht, sie können sich vielfältig ausprobieren, ob es nun Sport- und Spielgeräte sind, Luftballons, Poolnudeln, Bälle, Reifen, Seile oder Alltagsmaterialien wie Schwämme, Kartons o.ä. Sie lernen, sich Räume zu erobern oder sich in Räumen zu orientieren, schulen ihren Gleichgewichtssinn beim Balancieren auf Geräten und fangen beim gemeinsamen Singen und Spielen an, dies miteinander zu tun. Freies erkundendes Spielen steht nach einer gemeinsamen Aufwärmphase im Mittelpunkt, wobei die Stunde einem Motto folgt, z.B. „Das bin ich“, „Safari in Afrika“, „Klettern in den Bergen“, „So viele Bälle“ o.ä. Die Stunde klingt aus mit ritualisierten Singspielen.

Die Begleiter der Kinder geben ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen.

Die Erfahrung zeigt, dass Kinder bis zum 4. Lebensjahr in der Regel gut in der Gruppe aufgehoben sind. Ein Gruppenwechsel zum Kinderturnen erfolgt in Absprache mit den Eltern und kann auch probeweise stattfinden.

Eltern bauen die Turn-und Spielgeräte mit auf, wobei die Kinder im ungesicherten Geräteraum nichts zu suchen haben. Mitzubringen: Getränk.

Ein 2-maliges Schnuppertraining ist möglich.

Trainingszeiten

Das Kleinkinderturnen/Mutter-Kind-Turnen findet dienstags von 15.30 – 16.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Schillerslage statt.

Ausgenommen sind die Schulferien.

Trainerin

Friederike Ernst, Realschullehrerin i.R., sie besitzt eine Aqua-Fitness-Trainer-Lizenz und wird im Oktober 2019 ihre C-Trainer-Lizenz im Bereich Breitensport, Schwerpunkt Kinderturnen, abschließen.

Friederike Ernst:    kinderturnen@ssv-schillerslage.de

„Jahres-Ausklangs-Special“: Puppentheater für Vereinskinder (1,5 bis 3,5 Jahre)

17.12.19, von 15.30 – ca. 16.30 Uhr