Kinderturnen

Kinder brauchen Bewegung

Kinder rennen, klettern, springen, rollen, weil sie es so wollen.

Turnspaß für Kinder im  Vorschulalter ( 4 bis 6,5 Jahre)

Bewegungsaktivitäten fördern vor allem das Zusammenspiel der Sinne.

Vorschulkinder sollen beim Kinderturnen in ihrer Bewegungsfreude und Lernbereitschaft gezielt unterstützt werden. Sie sollen ihrem natürlichen Bewegungsdrang folgen dürfen und dabei ihre elementaren Bewegungsformen vervollkommnen und kombinieren, ihren Gleichgewichtssinn schulen, ihre Ausdauer, ihre Beweglichkeit und Schnelligkeit und ihren Stützapparat trainieren.

Es werden ihnen vielfältige, die Phantasie anregende Bewegungsmöglichkeiten und Geräteparcours geboten, die variabel zum Gehen, Laufen, Hüpfen, Schieben, Ziehen, Rollen, Wälzen, Tragen, Schwingen, Balancieren auffordern.

Die Übungsinhalte werden in Geschichten und Spiele verpackt, um so zu motivieren und die Phantasie anzuregen. Beim Stundenthema: „Wir reisen nach Australien“ z.B. sind die Kinder singende und springende Kängurus,  die ihre Sprungkraft an verschiedenen Geräteformationen trainieren und z.B. auf den Ayers Rock hüpfen. Die Stunde beginnt mit einer situativen Erwärmungsphase und endet mit einem passenden Spiel, die Ideen und Wünsche der Kinder sollen dabei einfließen.

Wettkämpfe und gezieltes Training sind hier nicht intendiert, ein Wetteifern aber ist durchaus erwünscht als ein Teil von Sich-miteinander-Bewegen.

Kinder dieser Altersgruppe können sich noch nicht so gut in andere hineinversetzen, sich noch nicht so lange konzentrieren und haben Probleme bei Konstruktionsspielen. Daher werden ihnen relativ kurze Übungsphasen mit häufigem Wechsel von Inhalten und Raum für eigene Initiativen geboten. Es ist ein freies, erkundendes, darstellendes, aber auch regelgeleitetes Spielen. Auf einfache Regelspiele, eine gewisse Disziplin im Stundenablauf und ein faires Miteinander wird hingearbeitet und geachtet. Vorrangig bleibt der Spaß an Bewegung und dem Miteinander beim Sport, damit die Kinder ein Leben lang Freude daran haben.

Die Eltern bauen den Geräteparcours mit ab, Kinder haben dabei im ungesicherten Geräteraum nichts zu suchen.

Schmuck bleibt daheim, lange Haare werden zusammen gebunden, Getränke werden mitgebracht.

Ältere Geschwister können nur in Ausnahmefällen mitturnen, da die Übungsleiterin die  Gruppe derzeit allein betreut. Ein 2-maliges Schnuppertraining ist möglich.

Trainingszeiten

Das Kinderturnen findet dienstags von 16.30 – 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Schillerslage statt.
Ausgenommen sind die Schulferien.

Trainerin

Friederike Ernst, Realschullehrerin i.R., sie besitzt eine Aqua-Fitness-Trainer-Lizenz und wird im Oktober 2019 ihre C-Trainer-Lizenz im Bereich Breitensport, Schwerpunkt Kinderturnen, abschließen.

Friederike Ernst:    kleinkinderturnen@ssv-schillerslage.de

Jahres-Ausklangs-Special“: Puppentheater für Vereinskinder (4 bis 6,5 Jahre)

17.12.19, von 16.30 – ca. 17.30 Uhr