Bogensport

Willkommen in der Welt des Bogensports

Wir sind eine Gruppe von ca. 30 interessierten Bogenschützen, davon 10 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahre, die ihre Freude am Bogensport gefunden haben.

Als eine der jüngeren Sparten im Verein sind wir seit November 2015 aktiv. Bei uns stehen das gemeinsame Schießen, der Schütze und der Spaß im Vordergrund und nicht sportliche Spitzenleistung und bestmöglichste Ausstattung.

Bogenschießen bedeutet für uns in erster Linie, uns beim Schießen zu entspannen, für den einen oder anderen hat es sogar einen meditativen Charakter. Wir schießen mit Lang- und Recurvebögen (diese ohne oder mit Visier), mit Reiter- und traditionellen Bögen – auch selbstgebaute.

In der Freiluftsaison trainieren wir auf dem Bolzplatz neben dem Vereinsheim wo wir auf Distanzen bis zu 60 Meter schießen können. In der Wintersaison findet unser Training in der Mehrzweckhalle Schillerslage statt, die uns ganzjährig zur Verfügung steht. Ausflüge auf 3D Parcours und ein Bogenworkshop ergänzen unser reguläres Training.
In den ersten vier Wochen ist das Training als Gastschütze kostenlos. Bogen, Pfeile und sonstige Utensilien werden vom Verein gestellt. Nach dieser Zeit sollte man sich entscheiden, dem Verein (hoffentlich) beizutreten, da ab diesem Zeitpunkt für Nicht-Mitglieder der Versicherungsschutz erlischt.

Unser Tag der offenen Tür lädt Interessierte ein, unsere Sparte zu beschnuppern.